Pfarrerwechsel

Schlüsselübergabe an neuen Pfarrer in Brixen im Thale

Mit 1. September wurde der gebürtige Auffacher (Wildschönau) Mag. Roland Frühauf zum Pfarrprovisor für den Pfarrverband „Oberes Brixental“ bestellt. Bei herrlichem Spätsommerwetter konnte er am ersten Septembersonntag in Brixen im Thale begrüßt werden. Am Beginn der Festmesse, musikalisch umrahmt vom Kirchenchor und der Kirchenmusik, übergab Dekan Mag. Michael Anrain den Kirchenschlüssel symbolisch an seinen Nachfolger. Dekan Anrain tritt nach 32 Jahren als Brixner Pfarrer in den Ruhestand. Er wird, wie auch die pensionierten Priester der Nachbargemeinden, dankenswerterweise auch weiterhin für Messen und Aushilfen zur Verfügung stehen, denn der neue Pfarrer ist für Kirchberg, Aschau, Brixen im Thale und Westendorf und somit für über 10.000 Katholiken im oberen Brixental zuständig. Im Anschluss an die Messe wurde der neue Seelsorger von den Traditionsvereinen, den „Röcklgwandfrauen“, den Ministranten und vom Gemeinderat zum Dorfplatz geleitet, wo Schützenhauptmann Hannes Haaser die offizielle Begrüßung übernahm. Nach einer Ehrensalve der Brixner Schützen und der Tiroler Landeshymne folgte dann der gemütliche Teil. Bei einem Pfarrfest, nutzten viele Dorfbewohner die Möglichkeit, Pfarrer Roland kennenzulernen. Die Musikkapelle Brixen und die „Ganggalbichler“ sorgten für die musikalische Unterhaltung und viele Helfer für einen reibungslosen Festablauf.